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Projekte und AG

 

Konzentrationstraining

 

Ab dem Schuljahr 2017/18 bietet unsere Jugendsozialarbeiterin Isabelle Kilian für die 2. Klassen ein Konzentrationstraining an. Dieses ist nach dem Marburger Konzept ausgerichtet, jedoch zeitlich und inhaltlich auf die Grundschule Schäftlarn extra zugeschnitten.

In jeder 2. Klasse können bis zu vier Schüler/innen teilnehmen. Es finden jeweils zwischen sechs bis acht Sitzungen statt, in denen die Kinder lernen bei Aufgaben folgenden Fragestellungen nachzugehen:

Was brauche ich an meinem Arbeitsplatz?

Mit welcher Aufgabe fange ich an?

Was soll ich tun?

Wie heißt die Aufgabenstellung?

Wie kann ich die Aufgabenstellung mit meinen eigenen Worten so wiederholen, dass ich verstanden habe, was ich genau tun soll?

Wie gehe ich vor?

Was mache ich bei Fehlern?

Wie kann ich mich für gute getane Arbeit belohnen?

Life Kinetik

Ab dem Schuljahr 2016/17 bietet die Jugendsozialarbeiterin Isabelle Kilian für die ersten und die zweiten Klassen Life Kinetik an.

Life Kinetik ist ein spielerisches Bewegungstraining für jedes Alter, dessen Übungen neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen schaffen. Dadurch wird zusätzlich geistiges Potenzial zum Leben und Lernen erweckt. Das Gehirn entwickelt eine höhere Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Stressre­duzierung, Verbesserung der Aufmerksamkeit und der Handlungsschnelligkeit sind die Folgen.

Es geht in diesem moderaten Bewegungstraining nicht darum, alle Übun­gen perfekt zu beherrschen. Den Leistungsdruck herauszunehmen, zuzulas­sen, dass man nicht alles richtig machen muss, sich auf Neues einzulassen und auszu­probieren, sind die wesentlichen Grundlagen, um neue Strukturen schaffen zu können. Dies fällt den Kindern anfangs oft sehr schwer – tut ihnen aber sehr gut, wenn sie einmal gefühlt begriffen haben, worum es hier eigentlich geht: Einfach Spaß an der Ausübung von ungewöhnlichen Bewegungsabläufen zu haben! Lächelnd

Sozialkompetenztraining


Seit dem Schuljahr 2015/16 wird an der Grundschule Schäftlarn in allen Klassen ein Sozialkompetenztraining durchgeführt.

Jeweils vier Module pro Schuljahr greifen folgende Themen in den jeweiligen Klassenstufen auf:

  1. Klasse: Meine Gefühle
  2. Klasse: Der Umgang mit meinen Gefühlen und den Gefühlen anderer
  3. Klasse: Kommunikation
  4. Klasse: Erwartungen an mich; Umgang mit Stress; Ausblick in die Zukunft

Ein Schultagebuch, welches zum Sozialkompetenztraining und zu „aufgschaut“ (ab der dritten Klasse) geführt wird, begleitet die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse.

Dieses Training wurde von der Jugendsozialarbeiterin Isabelle Kilian speziell auf die Grundschule Schäftlarn zugeschnitten und wird regelmäßig aktualisiert. Auch ist es möglich, dass Einheiten verändert bzw. zusätzlich eingebracht werden – je nach Bedarf der Klassengemeinschaft.

 

 

Streitschlichter

„Streitschlichter“ sind Kinder, die speziell für die Mediation ausgebildet werden. Dabei geht es vor allem darum, anderen Kindern bei der Lösung von Alltagskonflikten – nicht bei schwerwiegenden Vorfällen (z.B. mögliches Mobbing) - beizustehen und gewaltfrei auszutragen. Diese Maßnahme fördert ein verantwortungsvolles und demokratisches Denken und Handeln, dessen Auswirkungen das Erscheinungsbild und das Klima der gesamten Schule mit prägen. Auch die Mediatorinnen und Mediatoren profitieren von dem Erlernen von Fähigkeiten und Sozialkompetenzen (wie z.B. der Umgang mit Gefühlen, das Aufstellen von Gesprächsregeln, das Hinterfragen des Zustandekommens von Konflikten etc.), die sie im eigenen Leben außerhalb der Schule nutzen können.

Für eine solche Ausbildung werden alle Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen angesprochen, da die Kinder einerseits dafür alt genug sind, andererseits bis zum Ende der vierten Klasse die Möglichkeit haben dieses Amt auszuüben. Pro Halbjahr findet an unserer Schule einmal wöchentlich eine AG „Streitschlichter“ statt, bei der die Kinder eine grundlegende und ausführliche Schulung zur Mediation durch die Jugendsozialarbeiterin erhalten. Diese AG ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann verpflichtend bis zum Halbjahresende.

 

„aufgschaut“

„aufgschaut“ ist ein Programm der Münchner Polizei zur Förderung der „Selbstbehauptung und Zivilcourage“, das speziell für Grundschulkinder konzipiert wurde. Es ist ein Polizei-Kurs für Kinder durch Multiplikatoren. An der Entwicklung  waren das Kommissariat für verhaltensorientierte Prävention und Opferschutz (Polizeipräsidium München) und der Lehrstuhl für Sozialpsychologie (LMU München) beteiligt.

Die Ziele dieses Gewaltpräventivprojektes liegen in der Förderung von Selbstbehauptung, Zivilcourage, Gemeinschaftsgefühl, Hilfeverhalten und gewaltfreien Konfliktlösungen.

Die Vermittlung erfolgt dabei über Spiele und Übungen, die folgende Themenbereiche ansprechen:

„Ich achte auf mich!“

„Ich achte auf die anderen!“

„Konflikte kann ich lösen!“

„Mein Körper gehört mir!“